M&A mit oder ohne Debt Advisory? (#34)

14. Oktober 2022 | M&A
Von Philipp Habdank

Der M&A-Berater MCF Corporate Finance hat den Finanzierungsberater Cubus Partners übernommen. Die Begründung: Der zunehmende Wunsch von Private-Equity-Kunden nach einem One-Stop-Shopping-Angebot. Haben M&A-Berater allein künftig noch eine Chance?

Richtungsweisender Deal in der Beraterbranche: Der Frankfurter Debt Advisor Cubus Partners schlüpft unter das Dach des Hamburger M&A-Beraters MCF Corporate Finance. Im Podcast haben Cubus-Mitgründer Matthias Magnus und MCF-Partner Stefan Mattern über die Hintergründe des Deals gesprochen. 

MCF war als M&A-Berater bislang vor allem im Small-Cap-Segment aktiv, möchte künftig aber gern mehr größere Transaktionen machen – institutionelles Geschäft mit Unternehmen jenseits der 10 Millionen Euro Ebitda, wie Mattern es nennt. Single M&A-Berater ohne angeschlossenes Debt Advisory hätten es in diesem Segment zunehmend schwer. Speziell auf der Buy-Side, wenn der Kunde ein Private-Equity-Investor ist. 

Private Equity und der Wunsch nach One Stop Shopping

Mattern berichtet, dass Private-Equity-Investoren aufgrund des widrigen Marktumfelds derzeit bei ihren Hausbanken häufig nicht mehr so leicht eine LBO-Finanzierung bekommen wie noch vor einigen Jahren. Parallel zum M&A- müsse darum häufig auch ein Finanzierungsprozess aufgesetzt werden, bei dem andere Banken oder Debt Funds angesprochen werden müssen. Da das alles dennoch in einem engen Zeitrahmen erfolgen müsse, steige der Beratungsbedarf und der Wunsch nach einem One-Stop-Shopping-Angebot, also M&A- und Finanzierungsberatung aus einer Hand. 

Man arbeitet immer gegen die Zeit, weshalb eine effiziente Ressourcen-Allokation extrem wichtig ist auf der Buy-Side. M&A und Debt Advisory können da sehr komplementär sein.

Stefan Mattern, MCF Corporate Finance

Ein angeschlossenes Debt Advisory hilft M&A-Beratern beim Buy-Side-Pitch bei Private-Equity-Investoren. Die Finanzierungsberatung bietet M&A-Beratern aber noch zwei weitere Vorteile: Anschlussmandate während der Haltedauer (Finanzierung von Add-ons, Refinanzierungen, Recaps) und Zusatzgeschäft durch Restrukturierungsmandate. Mit Blick auf die drohende Rezession in Deutschland steigt auch die Erwartungshaltung am Markt, dass mehr bestehende Finanzierungen restrukturiert werden müssen. Das Debt Advisory ist für den M&A-Berater damit auch ein strategischer Hedge in einem möglichen wirtschaftlichen Abschwung, sollte sich der M&A-Markt abkühlen.  

Cubus Partners will mehr Corporates

Der Debt Advisor Cubus im Gegenzug verspricht sich durch den Zusammenschluss mit MCF mehr Wachstum, insbesondere außerhalb der Leveraged-Finance-Szene. Matthias Magnus berichtet, dass 80 bis 90 Prozent von Cubus Kunden Private-Equity-Investoren, beziehungsweise deren Portfoliounternehmen, seien. Bei MCF schielt Cubus darum vor allem auf deren Unternehmenskunden ohne Finanzinvestor als Sponsor. 

Hinzu kommt, dass Cubus mit einem Büro in Frankfurt und sechs Mitarbeitern, darunter die beiden Partner, deutlich schlanker aufgestellt ist als MCF mit gut 60 Mitarbeitern und Büros in Hamburg, London, Helsinki und Stockholm. Ressourcen und Märkte, auf die Cubus künftig auch zugreifen kann. Die M&A- und Finanzierungsberatung sind zwar unterschiedliche Produkte, doch der ein oder andere M&A-Junior sollte durchaus in der Lage sein, ab und an eine Power-Point-Präsentation für den Debt Advisor zu basteln. 

Die weiteren Themen im Podcast mit Stefan Mattern und Matthias Magnus

  • Wie kam es zu der Übernahme?
  • Hat Cubus den Exit gesucht?
  • Wie sieht das kombinierte Unternehmen aus?
  • Welchen Stellenwert hat Private Equity für MCF?
  • Haben M&A-Berater ohne Debt Advisory noch eine Chance?
  • Wer profitiert von dem Merger mehr: M&A oder Debt Advisory?
  • Bröckelt die Resilienz des M&A-Markts?
  • Gibt es noch Differenzierungsmerkmale im Debt Advisory?
  • Qualitätsunterschiede bei Finanzierungsberatern
  • Digitalisierung und Plattformisierung von Leveraged Finance
  • Welche neuen Ziele steckt sich MCF nach der Übernahme?
  • Fragen-Quicky

Über all das und noch mehr haben Stefan Mattern und Matthias Magnus in der aktuellen Folge gesprochen, die wie immer überall dort zu finden ist, wo es Podcasts gibt: Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, Deezer, Amazon Music.

philipp.habdank@whatsup-cf.de

Weitere Beiträge ...

... die Sie auch interessieren könnten.

Mutares und der abnormale Kapitalmarkt (#29)

8. Juli 2022 | Finanzierung | M&A
Von Philipp Habdank
Mutares-Investmentchef Johannes Laumann spricht über den gescheiterten Bond und Börsengang und den jüngsten Deal mit Mann+Hummel.
Anhören

Was geht am M&A-Markt für 3D-Druck? (#33)

26. August 2022 | M&A
Von Philipp Habdank
18 Deals im ersten Halbjahr, 30 könnten es bis zum Ende werden: M&A-Berater Falk Müller-Veerse analysiert den Boom beim 3D-Druck.
Anhören

GP-led Secondary: Wie sich Private Equity selbst beglückt (#11)

3. Dezember 2021 | M&A | Private Equity
Von Philipp Habdank
Was hinter dem Private-Equity-Hype um GP-led Secondaries steckt.
Anhören