Das neue heiße Ding bei Leveraged Finance? (#77)

Von Michael Hedtstück

Die Zeit der krassen Leverages und der turboschnellen Finanzierungsprozesse ist im Private-Equity-Geschäft erstmal vorbei. Das neue Finanzierungsumfeld begünstig eher die Banken, denen es gerade auch tatsächlich gelingt, sich bei Leveraged Finance Marktanteile von den Debt-Fonds zurückzuholen. Im Moment ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Aber das Imperium schlägt zurück. Zumindest suchen die Debt-Fonds nach Wegen, die ihre Finanzierungsangebote wieder etwas günstiger machen, damit sie für die Portfoliounternehmen überhaupt noch tragfähig sind. Und die Partner, die sie dafür brauchen, sind ausgerechnet die Banken.

Wie genau diese neuen Finanzierungsstrukturen aussehen, die sich gerade am deutschen Private-Equity-Markt verbreiten, erzählt Dr. Rauni Ahammer von der Kanzlei Allen & Overy in dieser Folge von „What’s up, Corporate Finance?“.

Über all das und noch mehr haben wir in der aktuellen Folge gesprochen, die überall dort zu finden ist, wo es Podcasts gibt: Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, Amazon Music, Deezer.

michael.hedtstueck@whatsup-cf.de

Weitere Beiträge ...

... die Sie auch interessieren könnten.

Das zweite Quartal 2023 im LBO-Markt 2023 – die zwei Töpfe der Deutschen Bank (#74)

31. August 2023 | Finanzierung | Leveraged Finance | M&A
Von Bastian Frien
Wie ist der LBO-Markt im zweiten Quartal 2023 gelaufen?
Anhören

Ist die Finanzierung in der Krise? – Das sagt der Debt Advisor (#69)

Von Isabella-Alessa Bauer
Die Finanzierungslandschaft ist komplexer und herausfordernder geworden...
Anhören

Wie schlank können Kreditverträge im Small & Midcap-Segment sein? (#60)

Von Bastian Frien
Wie schlank können Kreditverträge im Small&Midcap-Segment sein?
Anhören