Trade Finance auf neuen Wegen: Wie der digitale Wechsel Investoren beglückt (#124)

5. April 2024 | Finanzierung
Von Isabella-Alessa Bauer

Spätestens mit dem Verschwinden des Diskont-Satzes der Bundesbank ist der Wechsel ein wenig in Vergessenheit geraten. Jetzt aber soll das Instrument eine Auferstehung erleben: Traxpay will den digitalen Wechsel als Tool in der Finanzierung zugänglich machen und wieder etablieren. Erste Investoren sind bereits überzeugt – darunter die Geldgeber der Lux AG. Ihr Verantwortlicher, Mihail Belostennyj erklärt gemeinsam mit Markus Wohlgeschaffen von Traxpay im aktuellen Podcast, was der digitale Wechsel kann, wie die Implementierung sich gestaltet und welche Vorteile die Lösung dem Bereich Trade Finance bringen soll.

Über all das und noch mehr haben wir in der aktuellen Folge gesprochen, die überall dort zu finden ist, wo es Podcasts gibt: Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, Amazon Music, Deezer.

 

Weitere Beiträge ...

... die Sie auch interessieren könnten.

Diese IT-Strukturen mag Private Equity (#118)

15. März 2024 | Private Equity
Von Michael Hedtstück
Eine unrunde IT-Struktur kann ein Pain Point, aber auch ein enormes Wertsteigerungspotential sein. Private-Equity-Investoren...
Anhören

Kreditrisiko richtig einschätzen: Worauf der Factoring-Anbieter bei der Prüfung achtet (#117)

12. März 2024 | Finanzierung | M&A | Restrukturierung
Von Isabella-Alessa Bauer
Nicht nur die Bonität des Forderungsverkäufers ist bei der Kreditrisikoprüfung durch den Factoring-Anbieter eine entscheidende...
Anhören