Carry 4 Good: Wie Private Equity Philanthropie skaliert (#24)

16. Mai 2022 | Private Equity
Von Philipp Habdank

Der Venture-Capital-Investor Klaus Hommels hat über 1 Million Euro an „Carry 4 Good“ gespendet. Was ist das für eine Initiative, und wie kann Private Equity Philanthropie skalierbar machen? Darüber haben wir im Podcast mit dem Private-Equity-Manager Christian Figge von General Atlantic und mit Elena Gibson von Ashoka gesprochen.

Es war eine der größten Spenden, die Ashoka jemals bekommen hat: Über eine Million Euro hat der bekannte deutsche Venture-Capital-Investor Klaus Hommels jüngst gespendet. Die Non-Profit-Organisation setzt sich weltweit für die Förderung von sozialem Unternehmertum ein und hat eine Initiative ins Leben gerufen, die speziell Private Equity anspricht: Carry 4 Good. „Wir scouten die besten sozialen Innovationen dieser Welt und unterstützen diese finanziell und strategisch“, sagt Elena Gibson, die das Programm bei Ashoka betreut. 

Was ist Carry 4 Good?

Carry 4 Good fördert laut Elena Gibson soziale Unternehmerinnen und Unternehmer, deren Ideen das Potenzial haben, ein soziales oder Umweltproblem zu lösen. Wichtig sei dabei, dass der Ansatz systemverändernd sei und die Idee müsse skalierbar sein. Heißt: Die Idee braucht ein ihr zugrundeliegendes Geschäftsmodell. Ashoka selbst beteiligt sich laut Gibson aber nicht an dem Unternehmen, sondern fördert es – über finanzielle Spenden und/oder strategische Beratung. Das ist die klare Abgrenzung zum Impact Investor, der selbst Anteile erwirbt. „Wir messen ausschließlich die soziale und nicht die finanzielle Rendite“, betont Gibson. Die Initiative versteht sich damit als Schnittstelle zwischen sozialem Unternehmertum und Private Equity. 

Für Private-Equity-Manager Christian Figge ist Carry 4 Good die Möglichkeit, sein philanthropisches Engagement zu skalieren, wie er es im Podcast beschreibt. Allein würde er das nicht hinbekommen. Die Initiative adressiert laut Elena Gibson sowohl einzelne Manager als auch Fonds. Üblicherweise spenden Private-Equity-Manager 1 Prozent ihres Carrys, nach oben sind aber keine Grenzen gesetzt. Jeder Manager könne dabei selbst entscheiden, wie aktiv er sich darüber hinaus engagieren möchte. Neben der rein finanziellen Spende können Private-Equity-Manager auch Mentoring-Rollen für die sozialen Unternehmer übernehmen. Christian Figge unterstützt das Team von „Digitale Helden“ – ein Unternehmen, das bei der digitalen Kommunikation im Schulumfeld ansetzt. Mit Educational Technology habe sich General Atlantic bereits viel beschäftigt. Mit dem Management von Digitale Helden tauscht sich Christian Figge alle sechs Wochen aus.  

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.linkedin.com zu laden.

Inhalt laden

Ashoka legt Hilfsfonds für die Ukraine auf

Ashoka fördert derzeit mehrere Projekte, die bei der Ukrainekrise ansetzen. Einer der geförderten sozialen Unternehmer setzt sich laut Elena Gibson dafür ein, digitale Beweismittel im Internet zu sichern, um so Kriegsverbrechen zu verfolgen. Andere Ideen setzen bei der Geburtenvorbereitung für Mütter auf der Flucht oder bei der online Psychotherapie für Traumatisierte an. Im Podcast nennt Gibson weitere Beispiele. 

Zudem hat Ashoka den Hello Europe Refugee Fund gelauncht. Ausgangspunkt des Fonds ist die Spende von Lakestar-Investor Klaus Hommels. Der Fonds soll die 10,8 Millionen Menschen unterstützen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen. Mit diesem Beitrag will Ashoka europäische Sozialunternehmern unterstützen, um nach eigenen Angaben „nicht nur dringende Bedürfnisse im Moment zu befriedigen, sondern die Grundlagen für langfristige, systemische Lösungen zu schaffen, die den Menschen helfen, ihr Leben wieder aufzubauen.“

Die Themen im Podcast mit Christian Figge und Elena Gibson

Über all das und noch mehr haben wir mit Christian Figge und Elena Gibson in der aktuellen Folge gesprochen, die wie immer überall dort zu finden ist, wo es Podcasts gibt: Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, Deezer, Amazon Music. Let’s go!

  • Wie kam Christian Figge auf Ashoka?
  • Welchen Stellenwert hat Philanthropie bei General Atlantic?
  • Wer ist Ashoka?
  • Was ist Carry 4 Good?
  • Carry 4 Good: Smart oder Dumb Money?
  • Wie bringen sich Spender ein?
  • Skalierbare Philanthropie
  • Philanthropie als Anlageklasse für Private Equity?
  • Carry 4 Good in der Ukraine
  • Wie macht Ashoka Due Diligence?
  • Abgrenzung zum Impact Investing
  • Was Private-Equity-Organisationen tun können
  • Fragen-Quicky

philipp.habdank@whatsup-cf.de

Info-Box: Noch mehr spannende Corporate-Finance-Interviews gibt’s in unserer Podcast-Audiothek. Noch mehr Geschichten über Finanzinvestoren bietet die Themenseite Private Equity.

Weitere Beiträge ...

... die Sie auch interessieren könnten.

Die Human Due Diligence (#2)

16. Juli 2021 | Private Equity
Von Philipp Habdank
ESG ist für Private Equity der Werttreiber der Zukunft, glaubt Jens Alsleben.
Anhören

Alter Schwede! Private Equity mal anders (#8)

22. Oktober 2021 | Private Equity
Von Philipp Habdank
200 Übernahmen, kein Exit und 1,5 Milliarden Euro Dry Powder. Lars Nottehed über die Investmentstrategie von Storskogen.
Anhören

Coming Home: Sven Oleownik geht zu Emeram (#13)

7. Januar 2022 | Private Equity
Von Philipp Habdank
Von Gimv zu Emeram: Sven Oleownik spricht über seinen Wechsel und seine Pläne.
Anhören