Berenberg: Die LBO-Bank, die eigentlich keine mehr ist (#32)

22. August 2022 | Finanzierung | Leveraged Finance
Von Philipp Habdank

Neuer Midcap Monitor, alte Geschichte: Berenberg dominiert den Super-Senior-Markt und macht auch sonst vieles anders als die meisten Banken. Warum die Bank eigentlich ein Debt Fund ist, wie die Hamburger von Super-Senior-Finanzierungen gleich doppelt profitieren, und warum der Markt schon wieder auf ein Rekordjahr zusteuert.

Wie das zweite Quartal und damit das erste Halbjahr im deutschen Leveraged-Finance-Geschäft gelaufen ist, warum der Secondary-Markt in Deutschland gerade mausetot ist und der Leveraged-Finance-Markt dennoch auf ein erneutes Rekordjahr zusteuert: Unter anderem darüber spricht Finanzierungsberater Thorsten Weber von der Investmentbank-Boutique Houlihan Lokey im Podcast anlässlich des neu erschienenen Midcap Monitors für das zweite Quartal 2022. Kann der Markt das außergewöhnliche Rekordjahr 2021 sogar nochmal toppen?

Außerdem zu Gast: der Head of Structured Finance von Berenberg – Lars Hagemann. Der Banker arbeitet seit 2007 für die Hamburger und hat die Leveraged-Finance-Strategie von Berenberg entscheidend vorangetrieben. Die Bank hat die Super-Senior-Finanzierungen in Deutschland salonfähig gemacht und finanziert LBOs nicht aus der Bilanz, sondern aus Fonds heraus. Vor wenigen Tagen legte Berenberg bereits den achten Kreditfonds auf, erstmalig multi-investorenfähig. Das Zielvolumen laut Hagemann: mindestens 500 Millionen Euro.

Es gibt eine Leveraged-Finance-Strategie, aber die Strategie darüber ist eigentlich, dass wir uns in den letzten Jahren zu einem Private Debt Asset-Manager mit angehängter Privatbank entwickelt haben.

Lars Hagemann, Berenberg

Über all das und noch mehr haben wir in der aktuellen Folge mit Lars Hagemann und Thorsten Weber gesprochen, die überall dort zu finden ist, wo es Podcasts gibt: Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, Deezer, Amazon Music. Let’s go!

philipp.habdank@whatsup-cf.de

Info-Box: Noch mehr spannende Interviews aus der Corporate-Finance-Welt gibt’s in unserer Podcast-Audiothek. Noch mehr Hintergründe zu Private Equity, Banken und Debt Funds liefert die Themenseite Leveraged Finance.

Weitere Beiträge ...

... die Sie auch interessieren könnten.

Midcap Monitor: Senior Debt Funds im Banken-Club (#26)

Von Philipp Habdank
Senior Debt Funds im Banken-Club und Add-on-Wahnsinn. Der Leveraged Finance Talk zum ersten Quartal 2022.
Anhören

Banken vs. Debt Funds: Das Imperium schlägt zurück (#10)

19. November 2021 | Leveraged Finance
Von Philipp Habdank
Zahlen, Fakten und Hintergründe – der Leveraged Finance Talk zum dritten Quartal 2021 mit Thorsten Weber von GCA Altium.
Anhören

Leveraged Finance: Die Hintergründe zum Rekordjahr (#17)

11. März 2022 | Finanzierung | Leveraged Finance
Von Philipp Habdank
Midcap Leveraged Finance in Deutschland: Die Hintergründe zum Rekordjahr 2021 und zur Strategie der LBBW in diesem Geschäft.
Anhören