Was geht am M&A-Markt für 3D-Druck? (#33)

26. August 2022 | M&A
Von Philipp Habdank

18 öffentlich bekannte Übernahmen im ersten Halbjahr, 30 könnten es bis zum Ende werden: Der M&A-Markt für 3D-Drucker-Hersteller boomt, meint M&A-Berater Falk Müller-Veerse von der Investmentbank-Boutique Bryan Garnier. Wer konsolidiert den Markt, wo liegt das Bewertungsniveau, ist der Markt was für Private Equity, und was für spannende Übernahmeziele gibt es in Deutschland? Unsere M&A-Sektor-Analyse.

Auf den ersten großen Hype mit zahlreichen Börsengängen folgte die große Ernüchterung: Die 3D-Drucktechnik war noch nicht reif genug und weit davon entfernt, in die Serienfertigung zu gehen. Doch während börsennotierte Unternehmen von den Aktionären abgestraft wurden, entwickelt sich der private M&A-Markt prächtig. Bereits 18 öffentlich bekannte Übernahmen von 3D-Druckherstellen oder Zulieferern stehen dieses Jahr bereits zu Buche, behauptet die Investmentbank-Boutique Bryan Garnier. 

Mit deren Deutschlandchef Falk Müller-Veerse haben wir im Podcast über den jüngsten Verkauf der deutschen DP Polar an den US-Strategen 3D System gesprochen und im Rahmen einer Sektor-Analyse den 3D-Druck-Boom am M&A-Markt analysiert. Wie werden diese Unternehmen bewertet? Wer konsolidiert den Markt? Ist das was für Venture Capital und Private Equity? Spielen die gehypten Spacs eine Rolle? Und welche spannenden Übernahmeziele in dieser Branche gibt es in Deutschland? 

Wenn eine Firma im Bereich Additive Manufacturing 20 oder 30 Millionen an Kapital braucht, dann kommt man auf der Equity-Seite in Deutschland schnell an ein Ende.

Falk Müller-Veerse, Bryan Garnier

Über all das und noch mehr spricht Falk Müller-Veerse in der aktuellen Folge, die wie immer überall dort zu finden ist, wo es Podcasts gibt: Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, Deezer, Amazon Music. Let’s go!

philipp.habdank@whatsup-cf.de

Info-Box: Noch mehr spannende Interviews aus der Corporate-Finance-Welt gibt’s in unserer Podcast-Audiothek. Noch mehr Hintergründe zu Fusionen und Übernahmen liefert die Themenseite M&A.

Weitere Beiträge ...

... die Sie auch interessieren könnten.

Mutares und der abnormale Kapitalmarkt (#29)

8. Juli 2022 | Finanzierung | M&A
Von Philipp Habdank
Mutares-Investmentchef Johannes Laumann spricht über den gescheiterten Bond und Börsengang und den jüngsten Deal mit Mann+Hummel.
Anhören

Berenberg: Die LBO-Bank, die eigentlich keine mehr ist (#32)

22. August 2022 | Finanzierung | Leveraged Finance
Von Philipp Habdank
Was Berenberg im Leveraged-Finance-Geschäft anders macht als andere Banken und warum der Markt schon wieder auf Rekordkurs ist.
Anhören

Private Equity und der Mythos Buy & Build (#28)

24. Juni 2022 | Private Equity
Von Philipp Habdank
Wie viel Überrendite bringt Buy and Build? Wo liegen die wahren Werttreiber für Private Equity? Eine neue Studie gibt Aufschluss.
Anhören